Farbe und Stein Jens Pyka
Farbe und SteinJens Pyka

Jens Pyka



Ich lebe seit meiner Kindheit in Neuenhain im Taunus, einem schönen Örtchen

in idyllischer Umgebung, umrahmt von Streuobstwiesen und Feldern.

Frankfurt am Main liegt in unmittelbarer Nähe.

 

Ich besuchte auch hier die Schule und schloss mit einem Realschulabschluss

für Drucktechnik und Gestaltung meinen schulischen Werdegang mit Erfolg ab.

 

Die Kunst und das Arbeiten mit Farben und Gestein wurden mir in die Wiege gelegt, mein Vater ein Steinmetz und Steinbildhauermeister lehrte mich schon früh den Umgang mit Knüpfel und Meißel, ich ergriff ebenfalls diesen traditionsbewussten Beruf, absolvierte eine Lehre als Steinmetz und Steinbildhauer und lernte in der darauffolgenden Zeit viele Sparten des Berufes kennen.

 

 Anhand von verschiedenen Weiterbildungen, Seminaren und Kursen in den kommenden Jahren unter anderem ein Arbeitsaufenthalt in Mainz bei einer Firma die sich zum größten Teil der Restaurierung von alten Gebäuden aus Sandstein um die Jahrhundertwende verschrieben hat. Ein Schriftseminar unter der Leitung des Schriftenkünstlers Bartholomä.

 

Ein Europäischer Steinmetz-Wettbewerb in Junas/Frankreich. Mitwirken am Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche und Fertigen eines Werkstückes nach Plan. Um auch mal im Ausland zu arbeiten zog es mich dann ein paar Jahre später in die deutschsprachige Schweiz, wo ich etwas über ein Jahr bei einer Natursteinfirma als Steinmetz und Steinbildhauer arbeitete. Zurück aus der Schweiz besuchte ich wenig später die Aschaffenburger Meisterschule für Steinmetz und Steinbildhauer und legte die Prüfung mit Erfolg als Meister ab.

 

Im Laufe der Jahre, merkte ich auch, dass ich immer gerne gezeichnet und gemalt habe dazu noch mit Farben kombiniert und einem Untergrund aus Leinen, habe ich für mich eine neue Seite entdeckt. Ich versuche mich immer weiter zu entwickeln und bin für neue Techniken offen!

 

Ich stelle hier Arbeiten aus, die ich alle selbst gefertigt habe aus Acryl auf Leinwand und

aus verschiedenen Natursteinen aus aller Welt.

UA-38787966-1